Das Haus in der Lübecker Stadtmauer

Im 17. Jahrhundert nutzten die Bauherren die alte Stadtmauer von Lübeck aus dem 12. Jahrhundert und bauten Ihre Häuser daran. Das hatte vor allem einem Vorteil, dass man viel Geld sparte, da nur noch 3 Seiten anstatt 4 gebaut werden mussten. So diente die alte Stadtmauer nicht mehr nur der Stadtbefestigung, sondern wurde auch als Wohnraum genutzt.

Ein ganz besonderes Haus dieser Art aus dem Jahr 1670 findet man in der Straße An der Mauer in der Nähe des Altstadtbades in Lübeck am Krähenteich. Dort wurden Fachwerkhäuser an die Stadtmauer angebaut und eines sogar in den Halbturm des ehemaligen Wehrturms integriert.

Die Stadt Lübeck wurde im 12. Jahrhundert gegründet und wurde gerade durch Ihre besondere Lage sehr beliebt. Denn der Hügel Bucu, auf dem die Stadt Lübeck enstand, wurde von den Flüssen Trave und Wakenitz auf zwei Seiten von Wasser geschützt. Die ganze Stadt wurde von der Stadtmauer umgeben und es gab vier Stadttore. Im Norden das Burgtor, im Westen das Holstentor und am östlichen Rand der Stadt die beiden Tore Hüxtentor und Mühlentor.