Die Alte Vogtei

In Travemünde steht eines der ältesten und eindrucksvollsten Gebäude der Hansestadt Lübeck. Das Haus war vor über 450 Jahren Sitz des Lübecker Stadtvogts und war dafür zuständig, die Trave-Mündung zu überwachen, Zölle zu erheben und die Hansestadt vor feindlichen Schiffen zu schützen. Von 1938 bis 2002 hatte dieses Gebäude eine ähnliche Funktion. Denn dort war die Travemünder Polizeistation untergebracht.

Nach dem Verkauf im Jahre 2005 in private Hände wurde das Gebäude umfassend grundsaniert. Dabei kamen Balken,- Decken- und Wandmalerein zum Vorscheinen und es wurde damit zum wichtigsten historischen Gebäude der Hansestadt Lübeck. Die Deckenmalerein sind in ganz Norddeutschland fast einmalig. Nur im Lüneburger Rathaus kann man ähnliche Malereien bewundern.

Porträts römischer Kaiser und anderer hoher Politiker, sowie das Lübecker Wappen mit dem doppelköpfigen Adler sind an der 4 Meter hohen Renaissance-Kassettendecke zum Vorscheinen gekommen. Neben dem Wappen ist die Jahreszahl 1623 aufgemalt, daher geht man davon aus, dass die Malereien in diesem Zeitraum entstanden sind.

Heute findet man in der Alten Vogtei ein Café, verschiedene Geschäfte und ein Künstleratelier. Somit ist das Gebäude für jedermann zugänglich und man kann die Malerein bewundern.