Das Kurhaus - Travemünde

Mit der schönen Bäderarchitektur war Travemünde eines der ersten Seebäder an der deutschen Ostseeküste und zog damit exklusives Publikum an. Doch leider verpasste Travemünde, dieses weiter zu führen. Und so entstanden auch hier in den 60ern und 70ern sogenannte "Betonklötze". Zum Glück erwachte der Ort aus dem Dornröschenschlaf und hat den Absprung geschafft. Im 21. Jahrhunderten wurden einige sehr baufällige und marode Gebäude entfernt.

Das Kurhaus allerdings ist ganz anders und ein richtiges Warzeichen für Travemünde und seine schöne Architektur.

Ursprünglich war das Gebäude nur eingeschossig und wurde ausschließlich für den Restaurantbetrieb genutzt. Allerdings wurde es im Jahr 1827 um ein Stockwerk erweitert, damit die Gäste auch Übernachtungsmöglichkeiten hatten. Im Jahre 2005 hat das Kurhaus nach langer Zeit wieder einen Investor gefunden. So kam zum normalen Hotel- und Restaurantbetrieb ein rieser Spa-Bereich dazu, der zu einer der schönsten Wellnessresorts der Welt gehört.