Das Globushaus

Das Globushaus steht in Schleswig. Schleswig ist zwar nicht die größte Stadt mit seinen 24.000 Einwohnern, hat aber sehr bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie den Dom, das Schloss Gottorf oder auch das Globushaus.

Ursprünglich entstand das Globushaus im 17. Jahrhundert und steht damals wie heute in dem Barockgarten des Schlosses Gottorf. Damals war das Globushaus das erste Planetarium der Welt . Auch der Zar Peter der Große hat das Besondere an diesem Globus erkannt und ließ diesen 1713 während des Nordischen Krieges nach St. Petersburg in Russland transportieren.

Dort steht das Globushaus heute noch. Nur die Originalbemalung wurde leider durch einen Brand zerstört. Das heutige Globushaus auf Schloss Gottorf wurde originalgetreu bemalt, wie den Menschen damals die Welt im 17. Jahrhundert bekannt war. Die Außenseite bildet den Erdball ab und vom Inneren kann man die Gestirne des Himmels betrachten, so wie Sie damals auf der Nordhalbkugel sichtbar waren.

Das heutige Globushaus besteht aus einer modernen Chrom-Nickel-Stahl-Konstruktion und ist ca. 3 Meter groß. In der Kugel finden bis zu 12 Personen Platz. Die Fahrt mit dem Globus dauert etwa 8 Minuten und simuliert eine Erdumdrehung.